Bibelworte zu dem Thema "Freunde"

Interessante und inspirierende bibelworte zum thema "freunde":

Im prinzip werden freunde in der bibel positiv betrachtet, sie trösten und man kann ihnen etwas erzählen:
 - Hi 2,11 Da aber die drei Freunde Hiobs hörten all das Unglück, das über ihn gekommen war, kamen sie, ein jeglicher aus seinem Ort: Eliphas von Theman, Bildad von Suah und Zophar von Naema. Denn sie wurden eins, daß sie kämen, ihn zu beklagen und zu trösten. 
Mehr inspirierende bibelsprüche gibt es hier:



- Est 6,13 und erzählte seiner Frau Seresch und allen seinen Freunden alles, was ihm begegnet war

Wer gut mit seinen freunden umgeht, wird nach ansicht der bibel von dem vermuteten gott gelobt:
- Hi 42,10 Und der HERR wandte das Gefängnis (beendete den Gefängnisaufenthalt) Hiobs, da er (Hiob) bat für seine Freunde. Und der Herr gab Hiob zwiefältig so viel, als er gehabt hatte. 

- Joh 15,13 Niemand hat größere Liebe denn die, daß er sein Leben läßt für seine Freunde. 

 Untreue gegenüber freunden wird negativ betrachtet, denn freundschaft ist nach ansicht der bibel ein "heiliger bund":
- Ps 55,21 Sie legen ihre Hände an seine Friedsamen (Freunde) und entheiligen seinen Bund. 

- Hi 17,5 Es rühmt wohl einer seinen Freunden die Ausbeute; aber seiner Kinder Augen werden verschmachten. (Man soll seine freunde nicht der plünderung preisgeben, die nachkommen werden daraufhin bestraft) 

Den wert dieses bundes kann man in der bibel auch daran ablesen, dass man im namen der freundschaft (und familie) frieden und heil wünschen kann:
- Ps 122,8 Um meiner Brüder und Freunde willen will ich dir Frieden wünschen. 

- 3Jo 1,15 Friede sei mit dir! Es grüßen dich die Freunde. Grüße die Freunde bei Namen. 

Es ist laut bibel erwünscht zur rettung der freunde beizutragen:
- Ps 60,7 Auf daß deine Lieben (Freunde) erledigt (errettet, gerettet) werden, hilf mit deiner Rechten und erhöre uns. Treue den freunden gegenüber wird in der bibel erwartet: 

- 2Sam 16,17 Absalom aber sprach zu Husai: Ist das deine Barmherzigkeit an deinem Freunde? Warum bist du nicht mit deinem Freunde gezogen ?

Freundschaft kann nach ansicht der bibelautoren in der praxis fester halten als blutsverwandtschaft:
 - Spr 18,24 Ein treuer Freund liebt mehr uns steht fester bei denn ein Bruder. 

 Jedoch sollte man seine freunde nach ansicht der bibelautoren sorgfältig auswählen:
- Spr 22,24 Geselle dich nicht zum Zornigen (Freund) und halte dich nicht zu einem grimmigen Mann;  

Freundschaft erfordert nach ansicht der bibelautoren geschick, moral und klugheit:
- Spr 16,28 Ein verkehrter Mensch richtet Hader (Streit) an, und ein Verleumder macht Freunde uneins.  

Jedoch wird in der bibel auch mildes verzeihen im zusammenhang mit freundschaft erwähnt, so zb "das zudecken einer verfehlung":
- Spr 17,9 Wer Sünde zudeckt, der macht (sät) Freundschaft; wer aber die Sache aufrührt, der macht Freunde uneins.

Freunde können auch in kriminelle aktivitäten verwickelt sein und zu kriminellen handlungen anstiften:
- Est 5,14 Da sprachen zu ihm sein Weib Seres und alle Freunde: Man mache einen Baum, fünfzig Ellen hoch, und morgen sage dem König, daß man Mardochai daran hänge; so kommst du mit dem König fröhlich zum Mahl. Das gefiel Haman wohl, und er ließ einen Baum zurichten. 

Es ist ein merkmal der archaischen gesellschaft, die die bibelautoren beschreiben, dass freunde zusammen mit blutsverwandten im falle einer feindschaft umgebracht werden.
- 1Kö 16,11 Und da er König war und auf seinem Stuhl saß, schlug er das ganze Haus Baesas, und ließ nichts übrig, was männlich war, dazu seine Erben und seine Freunde. 

In der praxis sind freunde nach beobachtung der bibelautoren oft opportunisten:
- Spr 19,6 Viele schmeicheln der Person des Fürsten; und alle sind Freunde des, der Geschenke gibt. 

- Spr 14,20 Einen Armen hassen auch seine Nächsten (Freunde); aber die Reichen haben viele Freunde.

- Spr 19,4 Gut (Materieller Reichtum) macht viele Freunde; aber der Arme wird von seinen Freunden verlassen. 

- Spr 19,7 Den Armen hassen alle seine Brüder; wie viel mehr halten sich seine Freunde von ihm fern! Und wer sich auf Worte (Versrpechungen von falschen Freunden) verläßt, dem wird nichts (gutes geschehen). 

Von freunden verlassen zu sein, ist laut bibel sehr schmerzlich:
- Kla 1,2 Sie weint des Nachts, daß ihr die Tränen über die Wangen laufen; es ist niemand unter allen ihren Freunden, der sie tröstet; alle ihre Nächsten sind ihr untreu und ihre Feinde geworden. 

- Kla 1,19 Ich rief meine Freunde an, aber sie haben mich betrogen.  

Freunde können in der bibel auch offen feindselig handeln:
- Sach 13,6 So man aber sagen wird zu ihm: Was sind das für Wunden in deinen Händen? wird er sagen: So bin ich geschlagen im Hause derer (meiner Freunde), die mich lieben. 

- Hi 12,4 Ich muß von meinem Nächsten (Freund) verlacht (ausgelacht) sein, der ich Gott anrief (auf Gott vertraute), 

- Hi 19,19 Alle meine Getreuen (vormals treuen Freunde) haben einen Greuel (Abscheu gegen mich) an mir; und die ich liebhatte, haben sich auch gegen mich gekehrt (sich gegen mich gewendet). 

- Hi 19,14 Meine Nächsten haben sich entzogen, und meine Freunde haben mein vergessen. 

- Ps 38,12 Meine Lieben und Freunde treten zurück (nehmen Abstgand von mir) und scheuen meine Plage (und möchten mit meinen Problemen nichts zu tun haben), und meine Nächsten (Angehörigen) stehen ferne. 

- Ps 55,21 Sie legen ihre Hände an seine Friedsamen (friedliebenden Freunde) und entheiligen seinen Bund (Werte). 

- Jer 38,22 Siehe, alle Frauen, die noch vorhanden sind in dem Hause des Königs in Juda, werden hinaus müssen zu den Fürsten des Königs zu Babel; diese werden dann sagen: Ach deine Tröster (falschen Freunde) haben dich überredet und verführt und in Schlamm geführt und lassen dich nun stecken.

Wenn freunde einen verlassen, kann man nach ansicht der bibelautoren rückhalt bei einem gott suchen:
- Hi 16,20 Meine Freunde sind meine Spötter (verspotten mich); aber mein Auge schaut unter Tränen nach Gott (hält unter Tränen nach Gott Ausschau) 

Der gott selber kann in der bibel als ein freund auftreten:
- 2Mo 33,11 Der HERR aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet.

Seinen freunden lässt der gott auch im schlaf gut versorgt sein, den seinen gibt es der herr im schlaf.
- Ps 127,2 Es ist umsonst, daß ihr früh aufstehet und hernach lange sitzet und esset euer Brot mit Sorgen; denn seinen Freunden gibt er's (Gott) schlafend. 

Dabei wünscht sich der gott loyalität:
- Joh 15,14 Ihr seid meine Freunde, so ihr tut, was ich euch gebiete. 

Der gott ergreift in der bibel die partei der verlassenen und misshandelten freunde, die dem gott gegenüber loyal sind:
- Hi 42,7 Da nun der HERR mit Hiob diese Worte geredet hatte, sprach er zu Eliphas von Theman: Mein Zorn ist ergrimmt über dich und deine zwei Freunde; denn ihr habt nicht recht von mir geredet wie mein Knecht Hiob. 

Es kann in der bibel zu einer skeptischen beurteilung von freunden kommen:
- Hi 17,10 Wohlan (Freunde), so kehrt euch alle her und kommt her; ich werde doch keinen Weisen unter euch finden.

- Hi 17,12 Sie (meine Freunde) wollen aus der Nacht Tag machen und aus dem Tage Nacht. 

- Hi 32,3 Auch ward er zornig über seine drei Freunde, daß sie keine Antwort (Begründung zur Anschuldigung) fanden und doch Hiob schlecht machten. 

Manchmal ist es laut bibel wertvoller, fremde gut zu behandeln, als freunde einzuladen:
- Lk 14,12 Er sprach aber auch zu dem, der ihn eingeladen hatte: Wenn du ein Mittag- oder ein Abendessen machst, so lade nicht deine Freunde ein noch deine Brüder noch deine Verwandten noch reiche Nachbarn, damit nicht etwa auch sie dich wieder einladen und dir Vergeltung zuteil werde. 13 sondern wenn du ein Gastmahl machst, so lade Arme, Krüppel, Lahme, Blinde ein, 14 so wirst du glückselig sein; denn weil sie es dir nicht vergelten können, wird es dir vergolten werden bei der Auferstehung der Gerechten. 

Wie man sieht, ist die bibel ein inspirierendes buch und erfrischenderweise immer abseits von klischees. Die bibelautoren hatten umfangreiche und detailgetreue menschenkenntnis und moralisches feingefühl, was auch heute sehr aktuell ist.