Kassel (Cassel) - ein altes Bild

Ein altes bild von Kassel (Cassel)

Kassel ist eine romantische Stadt. Doch wie sah es früher in Kassel (Cassel) aus?
Hier ein historisches Bild von der Stadt Kassel (früher Cassel):
Kassel wurde 913 schon als fränkischer königshof urkundlich erwähnt. 1618 gab es in Kassel eine ritterakademie.
Kassel ist die hauptstadt des regierungsbezirkes Kassel in Hessen. Im umland der stadt liegt schloss und park Wilhelmshöhe mit der herkules-statue. Schloss und park sind barocke anlagen.
Kassel liegt an der Fulda und war bis 1945 die hauptstadt der preußischen provinz Hessen-Nassau. Kassel gehört zu den schönsten städten Hessens. Kassel wurde fast völlig zerstört. Es verfügt jedoch über viele museen und die Murhardsche stadtbibliothek.

Hier noch ein video mit weiteren schönen alten städtebildern, musik Bach Toccata und Fuge in D-Moll:



Unter verwendung der quellen:

  • Der kleine Brockhaus in 2 bänden, bd 1, F.A. Brockhaus Wiesbaden
  • ISIS Lexikon von A -Z, ISIS Verlag, Chur, Schweiz